Am vergangenen Wochenende fand bei uns am Segelfluggelände Ludwigshafen-Dannstadt das Landesjugendvergleichsfliegen Rheinland-Pfalz statt. Ein Wettbewerb bei dem alle Jugendmitglieder des Landesverbands teilnahmeberechtigt sind. Auch Flugschüler, die mindestens die „C-Prüfung“ haben dürfen teilnehmen.
Das Rheinland-Pfälzische Jugendvergleichsfliegen fand mit 23 jungen Pilotinnen und Piloten aus 8 Vereinen statt. In drei Wertungsflügen wurden verschiedene Aufgaben wie Kreiswechsel, Rollübungen und die hochgezogene Fahrtkurve von unseren Wettkampfrichtern beurteilt. Immer im Blick ist dabei natürlich auch der perfekte Start, ein Seitengleitflug im Endanflug, sowie die Ziellandung in eigens dafür eingezeichneten Feldern. Bewertet wurde sowohl die Einzelleistung jedes Jugendlichen als auch die Mannschaftsleistung, bei der die Piloten aus jeder Mannschaft zusammengefasst wurden. Die Plätze eins bis drei sind automatisch für das Ende September in Lachen-Speyerdorf stattfindende Bundesjugenvergleichsfliegen qualifiziert. Dort vergleichen sich junge Pilotinnen und Piloten aus ganz Deutschland. Am Samstag kam auch noch ein Fernsehteam des SWR zu Besuch und hat einen schönen Beitrag für die Landesschau Rheinland-Pfalz produziert:
Bei der Siegerehrung am Sonntag durfte natürlich auch der Präsident des Luftsportverbandes Rheinland-Pfalz Ernst Eymann sowie die amtierende Ortsbürgermeisterin Manuela Winkelmann nicht fehlen.
Die Platzierungen in der Einzelwertung:
1. David Ribartis (AC Trier und Konz)
2. Samuel Clemens (AC Trier und Konz)
3. Timo Seehoff (SFG Wershofen AC Oppenheim)
Die Platzierungen in der Mannschaftswertung:
1. AC Trier und Konz
2. SFZ Lu-Dannstadt 2
3. SFG Wershofen AC Oppenheim
4. FSV Neustadt
5. LV Grünstadt / AC Koblenz
6. SFZ Lu-Dannstadt 1
7. DJK Landau
8. LFV Mainz