Fliegen lernen

Segelfliegen lernen

Du träumst davon, lautlos durch die Lüfte zu gleiten, den Alltag hinter dir zu lassen und das Gefühl vollkommener Freiheit zu genießen? Dann lerne bei uns Segelfliegen! Auf unserem Flugplatz in Dannstadt-Schauernheim stehen dir unsere erfahrenen Fluglehrer und unsere moderne Segelflugzeugflotte zur Verfügung.

Wichtige Eckdaten:

• Ausbildungsbeginn: ab 14 Jahre
  • Ausbildungsdauer: 2-3 Jahre
  • Kosten: Je nach Dauer ca. 1.000 bis 1.500 €

Jetzt Starterpaket sichern!

Sichere dir unser 12-monatiges Starterpaket für 849 € (ermäßigt für 749 €). Darin enthalten sind alle Windenstarts, Fluggebühren, Mitglieds- und Bruchkassenbeitrag und natürlich die theoretische und praktische Ausbildung.

So läuft die Segelflugausbildung bei uns ab​

Die Segelflugausbildung findet anfangs ausschließlich auf doppelsitzigen Segelflugzeugen mit unseren Fluglehrern statt. Vom ersten Start an sitzt du vorne auf dem Pilotensitz, die Fluglehrer hinten. Die Bedienelemente und Instrumente befinden sich sowohl vorne als auch hinten. Durch die Flüge mit unseren Fluglehrern lernst du das Flugzeug immer besser zu beherrschen. Bis du schließlich in der Lage bist, alleine zu fliegen.

Dabei steht die Sicherheit immer an erster Stelle.

Die Segelflugausbildung gliedert sich grob in drei Abschnitte.

Erster Abschnitt: Grundfähigkeiten

Im ersten Teil geht es darum, die Fertigkeiten zum Starten, Fliegen und Landen des Segelflugzeuges zu erwerben.

Dazu erhältst du zu Beginn eine Einweisung in den Flugbetrieb und das Schulflugzeug. Mit zunehmender Erfahrung führst du immer mehr Handgriffe selbst aus, bis du die Steuerung sicher beherrschst und das Segelflugzeug alleine fliegen kannst.

Nach durchschnittlich 50 bis 100 Starts machst du deine sogenannte A-Prüfung: Die ersten drei Alleinstarts mit dem dir vertrauten Segelflugzeug – ohne Fluglehrer an Bord. Ein unvergessliches Erlebnis!

Zweiter Abschnitt: Vertiefung

In diesem Abschnitt geht es darum, die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen zu festigen bzw. zu vertiefen.

Du lernst zum Beispiel verschiedene Flugmanöver, Aufwinde richtig anzufliegen und Thermik zu nutzen, um länger in der Luft zu bleiben.

Je nach Kenntnisstand fliegst du oft alleine. Dein Fluglehrer behält dich aber vom Boden aus immer im Auge und steht über Funk mit dir in Kontakt.

Dritter Abschnitt: Streckenflug

Im letzten Abschnitt der Ausbildung wirst du auf den Streckenflug vorbereitet. Im Rahmen von Überlandflugeinweisungen fliegst du mit unseren Fluglehrern längere Strecken und lernst dabei z. B. die wichtigsten Aspekte der Navigation und das Landen auf fremden Flugplätzen.

Wenn du die Theorieprüfung bereits bestanden hast, kannst du diesen Ausbildungsabschnitt mit deinem Überland-Alleinflug über mindestens 50 Kilometer abschließen.

Danach bist du bereit für die praktische Prüfung, nach der du deine Lizenz erhältst.

Ultraleichtfliegen lernen

20210522_162152

Die Ausbildung zum Ultraleichtpiloten in unserem Verein umfasst das gesamte Spektrum der theoretischen und praktischen Ausbildung. Die theoretische Ausbildung findet hauptsächlich in den Wintermonaten zusammen mit den Segelflugschülern statt, die praktische Ausbildung ganzjährig, soweit es die Wetter- und Flugplatzverhältnisse im Winterhalbjahr zulassen.

Der Einstieg in die Ultraleichtfliegerei erfolgt beim SSV über den Segelflug. Anfänger erlernen zunächst das Segelfliegen, bevor sie in die motorisierte Luftsportart Ultraleicht einsteigen. Das hat mehrere Vorteile: Die Kosten für den Segelflug sind geringer und die Erfahrungen aus dem Segelflug sind beim Erlernen des Ultraleichtfliegens sehr hilfreich. Die erforderlichen theoretischen Kenntnisse sind bis auf wenige Themen mit denen des Segelflugs identisch.

Der Umstieg vom Segelflug auf die UL-Lizenz umfasst mindestens 10 Stunden praktische Ausbildung auf UL und die zusätzliche theoretische Ausbildung in den Fächern Technik, Pyrotechnik und Verhalten in besonderen Fällen. Wer neben dem Segelflug auch Motorflug oder Motorsegelflug betreibt, kann weitere Erleichterungen bei der UL-Ausbildung in Anspruch nehmen.

In jedem Fall muss in der praktischen UL-Ausbildung die sichere Beherrschung des UL am Boden, bei Start und Landung sowie im Flug erlernt werden. Dazu werden verschiedene Flugplätze mit unterschiedlichen Bedingungen angeflogen und Streckenflüge mit unterschiedlichen Anforderungen an die Umschüler durchgeführt. Nicht zuletzt werden Notsituationen simuliert, die auch nach Erhalt der Lizenz immer wieder geübt werden.

Nach dem Erwerb der UL-Lizenz nennt sich der Pilot offiziell Luftsportgeräteführer, die UL-Flugzeuge heißen dementsprechend Luftsportgeräte. Mit dieser bei uns erworbenen Lizenz darf der Luftsportgeräteführer in Deutschland und in den meisten EU-Ländern aerodynamisch gesteuerte ULs fliegen. Die einzelnen Länder haben unterschiedliche Regelungen, mit denen man sich vor einem Flug ins Ausland vertraut machen muss.

Über die Details einer UL-Ausbildung in unserem Verein, die Kosten und sonstigen Voraussetzungen informiert dich unser UL-Ausbildungsleiter Walter Decker gerne in einem persönlichen Gespräch. Nimm einfach Kontakt mit uns auf.