Segelflug

IMG_20210320_143534

Segelflugzeuge brauchen keinen Wind zum Fliegen. Sie fliegen auch bei Windstille. Beim Segelfliegen werden Aufwinde genutzt, deren Energie in Höhe oder Geschwindigkeit umgesetzt wird.

Beim Start wird das Segelflugzeug mit Hilfe einer Winde oder eines Motorflugzeugs auf die sogenannte Ausklinkhöhe gebracht. Diese Höhe setzt das Segelflugzeug dann in Flugstrecke um. Damit das Flugzeug nicht gleich wieder landen muss, wenn die Ausklinkhöhe verbraucht ist, versucht der Segelflieger während des Fluges Thermik zu finden. Thermik ist durch Sonneneinstrahlung erwärmte Luft, die vom Boden aufsteigt. Der Segelflieger nutzt diese aufsteigende Luft, bleibt durch ständiges Kreisen im Aufwind und steigt mit ihm auf.

Beim Streckenflug verbraucht er die gewonnene Höhe wieder, gleitet zum nächsten Aufwind, gewinnt dort wieder an Höhe und gleitet zum übernächsten Aufwind. Auf diese Weise sind Flüge über mehrere Stunden und Hunderte von Kilometern möglich.

Findet der Segelflieger keinen Aufwind mehr, muss er landen. Nicht immer ist der eigene oder ein fremder Flugplatz in der Nähe. Dann wird eine sogenannte Außenlandung durchgeführt. Der Pilot sucht sich ein ebenes Feld, auf dem er landen kann.

Vor allem bei Wettbewerben, bei denen größere Strecken geflogen werden müssen, kommen solche Außenlandungen häufiger vor. Anschließend wird das Segelflugzeug abgebaut, auf einen Anhänger verladen und zum Flugplatz zurückgebracht.

Streckenflug

20210213_134525

Der Segelflugsportverein (SSV) Ludwigshafen wurde bereits 1951 gegründet. Beflügelt von der historisch gewachsenen Flugbegeisterung der Anfangszeit und dem Teamgeist der Vereinsgründer pflegen wir mit über 180 Mitgliedern neben der Förderung des fliegerischen Wettbewerbs ein aktives Vereinsleben und legen besonderen Wert auf unsere Jugendarbeit. Wir sind Mitglied im Luftsportverband Pfalz und im Deutschen Aero-Club (DAeC).

Unser Verein ist organisiert durch den Vorstand, Beisitzer und Schatzmeister, den Werkstattleiter, den Ausbildungsleiter sowie verschiedene Referenten, u. a. für Flugsicherheit. Hinzu kommen unsere Fluglehrer für Segelflug und Ultraleicht.

Nach kriegsbedingt bescheidenen Anfängen haben wir unseren Flugzeugpark im Laufe der Jahrzehnte systematisch ausgebaut und modernisiert. Heute können wir unseren Mitgliedern neben gutmütigen Schulflugzeugen eine attraktive und leistungsfähige Flugzeugflotte anbieten. Viele Vereinsmitglieder besitzen auch privat ein Flugzeug.

Nach Jahren der Wanderschaft auf verschiedenen Flugplätzen in der Vorderpfalz erwarben wir in Dannstadt ein eigenes, über einen Kilometer langes Gelände, das wir in den Jahren 1972 bis 1974 zu einem Flugplatz ausbauten.

28538657838_87909483aa_k

Einmal im Jahr, über Christi Himmelfahrt und Pfingsten, richten wir an unserem Flugplatz das Dannstadter Vergleichsfliegen aus. Mehr Informationen erhältst du auf der Website des Wettbewerbs.

Kunstflug

Auch Segelkunstflug ist bei uns im Verein ein Thema und Flugmanöver wie Looping, Rückenflug, Rolle, Auf- und Abschwung, Turn sind mit unserer ASK 21 B möglich.

Unsere Segelflugflotte​

Unsere Mitglieder profitieren von unserer modernen Segelflugflotte. In der Ausbildung und später im Strecken- und Kunstflug.

Neben dem Windenstart ist an unserem Flugplatz auch der Start per F-Schlepp möglich. Hierfür stehen in unserem Verein folgende UL-Flugzeuge zur Verfügung: