SSV Ludwigshafen

Wer wir sind

Wir, die (Segel-)Flieger des SSV Ludwigshafen, sind rund 70 aktive Piloten und Pilotinnen – groß und klein, dick und dünn, jung und alt, Mädchen und Jungen, Frauen und Männer, Menschen aus allen Berufen.

Wir betreiben unseren Sport auf dem Segelfluggelände in Dannstadt vor den Toren der Stadt Ludwigshafen. Neben dem Fluggelände befinden sich unser Hangar, die Werkstatt und unser Vereinsheim mit Badesee.

Wir fliegen dort an den Wochenenden und Feiertagen von März bis Oktober, während der Oster-, Pfingst- und Sommerfluglager auch unter der Woche. Wir treffen uns jedes Wochenende und an Feiertagen um 10:00 Uhr auf dem Flugplatz. Auch bei schlechtem Wetter – denn es gibt immer etwas zu tun.

41635703165_019e1808cf_c
42485373382_0efa872de6_c
vergleichsfliegen

Unsere Geschichte

Der Segelflugsportverein (SSV) Ludwigshafen wurde bereits 1951 gegründet. Beflügelt von der historisch gewachsenen Flugbegeisterung der Anfangszeit und dem Teamgeist der Vereinsgründer pflegen wir mit über 180 Mitgliedern neben der Förderung des fliegerischen Wettbewerbs ein aktives Vereinsleben und legen besonderen Wert auf unsere Jugendarbeit. Wir sind Mitglied im Luftsportverband Pfalz und im Deutschen Aero-Club (DAeC).

Unser Verein ist organisiert durch den Vorstand, Beisitzer und Schatzmeister, den Werkstattleiter, den Ausbildungsleiter sowie verschiedene Referenten, u.a. für Flugsicherheit. Hinzu kommen unsere Fluglehrer für Segelflug und Ultraleicht.

Nach kriegsbedingt bescheidenen Anfängen haben wir unseren Flugzeugpark im Laufe der Jahrzehnte systematisch ausgebaut und modernisiert. Heute können wir unseren Mitgliedern neben gutmütigen Schulflugzeugen eine attraktive und leistungsfähige Flugzeugflotte anbieten. Viele Vereinsmitglieder besitzen auch privat ein Flugzeug.

Nach Jahren der Wanderschaft auf verschiedenen Flugplätzen in der Vorderpfalz erwarben wir in Dannstadt ein eigenes, über einen Kilometer langes Gelände, das wir in den Jahren 1972 bis 1974 zu einem Flugplatz ausbauten.