30. Dannstadter Vergleichsfliegen im Streckensegelflug erfolgreich beendet

IMG_1656-web

40 Flugzeuge waren in zwei Klassen am Start: die „Clubklasse“ bestehend aus den älteren Maschinen und die „Gemischte Klasse“ mit den moderneren Flugzeugen mit meist größerer Spannweite. Insgesamt konnten die Piloten an sechs Tagen bei oft anspruchsvollem Wetter eine Wertung erfliegen, an vier Tagen am langen Himmelfahrtswochenende und an Pfingsten am Samstag und Sonntag. Die Aufgaben bestanden meist aus Dreiecksflüge in den Odenwald oder im Rheingraben und dann wieder zurück nach Dannstadt. Auch Außenlandungen blieben nicht aus.

In der Clubklasse war über die sechs Wertungstage Bert Henn aus Idar-Oberstein am schnellsten, gefolgt von Nils Ulrich aus Mainz und dem Team Piepenburg/Leinert aus Bensheim.

Clubklasse_Sieger_Dannstadt_2015.jpg

Der Gewinner der Gemischten Klasse, Uwe Wahlig, kommt ebenfalls aus Bensheim, gefolgt von Florian Theisinger aus Landau und dem Dannstadter Bernd Schwehm, der punktgleich mit Bernd Hupka aus Elz den dritten Platz belegte.

Gemischte_Klasse_Sieger_Dannstadt_2015

Die Abschlussfeier mit Siegerehrung fand am Freitag, 29. Mai, im Hangar des Dannstadter Segelflugplatzes statt. Ortsbürgermeister Bernd Fey und der Vize-Präsident des Luftsportverbandes Rheinland-Pfalz, Gerd Rapp, gratulierten mit Urkunden und Pokalen. Den Preis der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim für den besten Jugendlichen überreichte der 1. Beigeordnete Hans Schuster an das Team Karsten Piepenburg und Patrick Leinert aus Bensheim, die zum ersten Mal teilgenommen haben und prompt den zweiten Platz in ihrer Klasse belegten.