Bye Bye CL!

Am Samstag, den 29.04. hieß es für uns Abschied nehmen. Unsere treue und geliebte ASK21 D-3930 „CL“ wurde vom LSV Ruhr-Lenne Iserlohn abgeholt. Der Verein vom Flugplatz Rheinermark hatte nach kurzen Verhandlungen unsere gutmütige ASK21 gekauft. Die „CL“ war seit 1988 im Besitz des SSV Ludwigshafen. Damals gab es im Vorstand hitzige Diskussion um Sinn oder Unsinn dieser Anschaffung. Gerhard Guhmann, der damals federführend für die Anschaffung geworben hatte, erinnert sich zurück:

Die Bedingung des Vorstandes für die Anschaffung der 21 war die Finanzierung von mindestens der Hälfte des Kaufpreises durch Spenden und Mitgliedsdarlehen, also von etwa 30.000,- DM. Soweit ich mich erinnern kann, wurden Spenden über 18.000,- DM und Darlehen über 25.000,- DM eingeworben, so dass die Finanzierung gesichert war. Desweiteren wurden, wie damals üblich, Typengebühren vereinnahmt, und da fast jeder mit der 21 fliegen wollte, kamen dadurch nochmals einige Tausend DM in die Vereinskasse. Die 21 wurde sehr gut angenommen und hatte jedes Jahr 200 – 300 Flugstunden, also eine Erfolgsgeschichte.

Unser neues „Kunststoff-Hochleistungs-Segelflugzeug“ wurde auch bei etlichen Wettbewerben eingesetzt und belegte beim Dannstadter Vergleichsfliegen 2014 sogar mal den 3. Platz in der Clubklasse.

Gerhard Guhmann

Auch unsere Vereinszeitschrift „Neues vom SSV“, die bis heute vierteljährlich erscheint, berichtete in der ersten Ausgabe bereits von der bevorstehenden Ankunft der ASK21.

Neues vom SSV, 1. Ausgabe 1988

Die D-3930 diente uns seitdem als Schulungsdoppelsitzer. Dank ihren gutmütigen Flugeigenschaften und der fast unkaputtbaren Bauweise war und ist sie dafür perfekt geeignet. Unzählige Flugschüler absolvierten ihre ersten Alleinflüge auf dieser Maschine. Aber auch die ein oder andere Kunst- und Streckenflugambition wurde in diesem Flieger verwirklicht.

Mit einem weinenden Auge wünschen wir dem LSV Ruhr-Lenne Iserlohn ganz viel Spaß mit unserer 21.

Und mit einem lachenden Auge blicken wir in die Zukunft, denn unsere neue ASK21b D-2161 steht kurz vor der Auslieferung … wir sind gespannt!