Den Samstag verschlafen, am Sonntag heftige Gewitter-Ritte!

34656253955_ea5f9f7b9b_o

Ligabericht zur 5. Runde: Obwohl die Schauertätigkeit am Samstag deutlich lokaler vonstatten ging als erwartet hatten die meisten SFZ-Piloten doch auf den Sonntag gesetzt. Nur Andreas Schottmüller war in die LS7 gehüpft und notierte über 1,5 Stunden schon mal einen Wertungsflug.

Sonntagfrüh konnte man dann glauben, das 32. Dannstadter Vergleichsfliegen sei um ein paar Tage vorgezogen. Die Startaufstellung der drei Liga-Teams war beeindruckend. Nur die Schleppis waren unterbesetzt, sodass auch die G109 für die wasserunbelasteten Clubbies zum Einsatz kam.

Unseren Oldie Fritz Thiessen hielt es nicht am Boden, er starte als Erster und meldete bald 1.600 m Basis über dem Pfälzer Wald. Bis die Meute dann in der Luft und an der Haardtkante war standen schon mehrere Schauer über der tiefgrünen Waldlandschaft.

Aufgabe war es dann, die 2,5 Stunden voll zu machen, möglichst wenig Wasser einzusammeln und doch die Steiggebiete vor den Schauern konsequent zu nutzen. Andreas, diesmal mit der Kestrel unterwegs, musste bei 6m/s einsehen, dass gute Störklappen nicht nur im Endteil nützlich sein können.

Die schnellsten im Team waren diesmal Peter Mangold (LS8 „L8“, 95,3), Peter Franke (Hornet „B“, 88,2) und Bernd Schwehm mit Co Lutz Hildebrandt (ASG 32 Mi „63“, 88,0).

Auch der Dannstadter Flugplatz wurde von einer kräftigen Zelle mit Starkregen und heftigen Böen bei hochvoltiger Beleuchtung bedacht, sodass nicht alle den Heimflug antreten konnten. Schleppi Walter Decker staunte aber nicht schlecht, als einige Youngster den servierten Burger einem frühzeitigen Rückschlepp vorzogen und ihn erst mal zum nächsten Flugplatz schickten!

Fazit: 271 km/h und 15 Punkte auf das Liga-Konto – tolle Team-Leistung (Runde/Tabelle)!