Dannstadter Vergleichsfliegen 2017 erfolgreich beendet

Gruppenaufnahme-web

[Pressemeldung] An Himmelfahrt begrüßten die Sportleiter Peter Franke und Peter Mangold die 47 teilnehmenden Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg zum 32. Dannstadter Vergleichsfliegen. In diesem Jahr konnten durch Änderungen im Ablauf 20 Prozent mehr Flugzeuge als bisher teilnehmen. „Trotzdem waren alle Plätze schon 20 Minuten nach Freischaltung der Anmeldeliste Mitte Januar vergeben. Das große Interesse freut uns und die Neuregelungen haben sich sehr bewährt“, erklärt Reinhardt Hähndel, Vorsitzender des SSV Ludwigshafen, der den Wettbewerb zusammen mit dem Nachbarverein SFG Giulini ausrichtet.

Ziel des Wettbewerbes ist es, durch geschickte Nutzung der Thermik eine vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit abzufliegen. Der schnellste Pilot einer Aufgabe ist Tagessieger, die Punkte aller Wettbewerbstage werden am Ende addiert und ergeben den Gesamtsieger.

Das lange Wochenende über Himmelfahrt bescherte den Piloten der Gemischten Klasse vier und den Piloten der Clubklasse drei Wertungstage. Grundlage war ein Hoch, das Wettermann Alfred Perlich rechtzeitig zum Wettbewerb über Großbritannien entdeckte. Die Wettbewerbsleitung richtete die Tagesaufgaben entsprechend aus und schickte die Piloten um Vielecke im Rheingraben und bis in den östlichen Odenwald mit 200 bis 300 km Streckenlänge.

Die zweite Hälfte des Wettbewerbs, das Pfingstwochenende, bescherte dem Teilnehmerfeld ein großes Tief über dem Atlantik mit Kaltfront, Schauern und Gewittern. Letztlich starteten nur die Piloten der Clubklasse zu einem weiteren Wertungstag.

Die Siegerehrung fand am folgenden Freitag im Beisein von Vertretern der Orts- und Verbandsgemeinde, des Rhein-Pfalzkreises sowie des Luftsportverbandes Rheinland-Pfalz statt.

Bei der Clubklasse standen die Piloten Florian Spath aus Pirmasens, Björn Wagner aus Neustadt sowie Felix Maier aus Bensheim auf dem Siegertreppchen. In der Gemischten Klasse gewann Vorjahressieger Henrik Bieler aus Landau knapp vor Johannes Dibbern aus Dannstadt und Marc Schick aus Neustadt (Wertung bei soaringspot)

Das Dannstadter Vergleichsfliegen ist ein Wettbewerb im Streckensegelflug für Einsteiger und Fortgeschrittene. Viele der heute erfolgreichen und überregional bekannten Piloten haben bei diesem Wettbewerb in Dannstadt ihre ersten Streckensegelflug-Erfahrungen gesammelt. Er findet traditionell an den beiden langen Wochenenden an Christi Himmelfahrt und an Pfingsten statt.