Flytop: Für mehr Sicherheit beim Fliegen

2019-03-16-14.10.17-web

Beim Fliegen ist das Thema Flugsicherheit ein zentrales. Bei den mittlerweile in der Segelflugszene etablierten Flytop-Seminaren von Alfred Utsch wird der Fokus auf Fehlerkultur und Kommunikation gelegt. Von der statischen (reaktiven) Sicherheit – wie bspw. dem Einhalten von Regeln – soll eine Weiterentwicklung in Richtung dynamische (proaktive) Sicherheit angeregt werden. Dies würde bedeuten, die Fehler, die jedem Piloten gelegentlich unterlaufen, abzufangen, bevor sich daraus ein Unfall entwickeln kann. Das Kommunizieren und Lernen aus diesen meist unkritischen Vorfällen und angepassten individuellen Maßnahmen sollen ein Sicherheitsnetz für alle am Flugbetrieb Beteiligten bilden.

Am vergangenen Wochenende stand ausschließlich dieses Thema beim Seminar für die Führungskräfte der beiden Vereine SFG und SSV auf der Agenda. Fazit nach anderthalb Tagen in der Unterkunft des Luftsportverbandes in Bad Sobernheim: Es ist eine fordernde Aufgabenstellung, der erste Schritt ist gemacht. Nun gilt es, in weiteren Schritten die entsprechenden Maßnahmen zu etablieren.


Auf Social Media teilen
Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Autor