Samstag kurz hui, Sonntag lange pfui – Konstantin’s Tag

TiefueberdemOdenwald

Ligabericht zur 3. Runde: Großen Dank an Bernd Fischer und seine Thermikinfo. Die in wenigen Sätzen prägnant formulierten Einschätzungen des Liga-Wochenend-Wetters, manchmal auch abseits der Modellvorhersagen, trafen auch diesmal wieder voll ins Schwarze. Am Samstag lohnte das Warten, auch bei uns gab es eine Lücke für gute Schnitte. Und der Sonntag (gestörte Verhältnisse stand da bei Bernd) – Warmluft, Cirren und 40 kmh Wind – nur richtig warm wurde es auch in der sonnigen Pfalz nicht wirklich.

Konstantin, das jüngste Gewächs aus dem Dannstadter Dibbern-Clan, hatte am Samstag einen „sehr sehr schönen Flug“, so sein Kommentar im OLC. Das man ohne Kotztüte mit der LS6 „WK“ sehr viel Spaß haben kann, bewies er mit einem 100er-Ritt entlang der kurzzeitigen Wolkenstraße zwischen Heidelberg und Schwäbisch-Hall. Dabei machte er ohne Wasserballast alle übrigen Dannstadter Liga-Piloten nass! Kinetose ade!

Für das SFZ steht wieder ein tolles Mannschafts-Ergebnis im Netz, zehn Flüge wurden für die Mannschaft eingereicht. Die beiden Peters schafften es hinter Konstantin aufs Treppchen: Peter Mangold (LS8 „L8“, 98 Punkte) und Peter Franke (Hornet C „B“, 96 Punkte) mit einem Wertungsbeginn über dem Elsass. Die am Freitag angestoßene Tauschaktion von Fluglehrer-Diensten und Mai-Markt-Pflichten hatte sich also gelohnt. Am Sonntag hat sich dagegen das Aufbauen dann kaum gelohnt. Alles Warten brachte nichts, blauer Warmluft-Wind-Mix; manch einer zog die Klebebänder ungeflogen wieder ab. Fazit aus Lu-Da: Rundenplatz 7, Gesamtplatz 2 – die Erwartungen steigen, das Team wächst (Runde/Tabelle)!