Besser gerüstet für den Brandfall

DSC02958-web

Am Freitag, 21. April, wurde mit freundlicher Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim eine praktische Brandschutzübung auf dem Flugplatz durchgeführt. Das Interesse der Mitglieder war mit über 50 Teilnehmern aus beiden Vereinen erfreulich groß, was auch für das Sicherheitsbewusstsein der Segelflieger spricht. Die Feuerwehrleute erläuterten die Unterschiede zwischen den verschiedenen Feuerlöscher-Typen und beantworteten die vielen Fragen des interessierten Publikums. Anschließend hatten die Teilnehmer Gelegenheit, mithilfe des aufgestellten Brandsimulators das Löschen kleinerer Brände mit Pulver-, Schaum- und CO2-Feuerlöschern zu üben. Abschließend erfolgte – weil es so schön war – gleich zweimal die eindrucksvolle Demonstration einer kontrollierten Fettbrandexplosion bei einem Löschversuch mit Wasser.

Löschen macht hungrig und durstig, so wurden die Feuerwehrleute nach der Übung noch zu einem Imbiss eingeladen und erhielten auch einen Gutschein für einen Segelflug.

Zur Abrundung der Brandschutzausbildung wird im Laufe des Jahres noch ein Theorieteil durchgeführt, anschließend erhalten die Teilnehmer von der Feuerwehr ein Zertifikat als „Brandschutzhelfer“, was sich insbesondere im Lebenslauf des einen oder anderen Jugendlichen bestimmt ganz gut machen wird.