Halbzeit beim Segelflugwettbewerb

Startaufstellung-web

[Pressemeldung] Eine gute Tradition: An den beiden langen Wochenenden von Himmelfahrt und Pfingsten findet in diesem Jahr zum 32. Mal das Dannstadter Vergleichsfliegen statt. Der Wettbewerb ist mit 50 Flugzeugen ausgebucht. Zur Halbzeit des Segelflugwettbewerbs stehen bereits vier Wertungstage in den Flugbüchern der Teilnehmer.

Die Wettbewerbsleitung richtet die Tagesaufgaben immer nach den zu erwartenden Wetterbedingungen aus. Es handelte sich während des ersten Wochenendes um Vielecke im Rheingraben und bis in den östlichen Odenwald von 200 bis 300 km Streckenlänge. Der Startphase der Segelflugzeuge ist je nach Wetterlage zwischen 11:30 und 13:00 Uhr und dauert rund eineinhalb Stunden. Ziel des Wettbewerbes ist es, durch geschickte Nutzung der Thermik eine vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit abzufliegen. Der schnellste Pilot einer Aufgabe ist Tagessieger, die Punkte aller Wettbewerbstage werden am Ende addiert und ergeben den Gesamtsieger.

Nach dem ersten Wochenende führt in der Clubklasse Florian Späth aus Pirmasens, gefolgt von Stefan Rogoll aus Idar-Oberstein und Björn Wagner aus Neustadt/W. In der Mixed-Klasse liegt Vorjahresgewinner Hendrik Bieler aus Landau vorn, gefolgt vom SSV-Piloten Johannes Dibbern und Marc Schick aus Neustadt/W..

Die zweite Wettbewerbs-Hälfte mit drei möglichen Wertungstagen fliegen die Piloten an Pfingsten. Zuschauer sind rund um den Flugplatz Ludwigshafen-Dannstadt mit seinen beiden dort ansässigen Vereinen, dem Segelflugsportverein Ludwigshafen und der Segelfluggruppe Giulini, immer gerne gesehen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich ausführlich über den Segelflugsport und die Ausbildung zum Segelflieger zu informieren. Fragen? E-Mail an info@ssv-ludwigshafen.de genügt.